Seit 2020 bietet der FID Linguistik Zugang zu zwei lizenzpflichtigen elektronischen Zeitschriften des Verlags John Benjamins Publishing: das International Journal of Corpus Linguistics (IJCL) und das International Journal of Learner Corpus Research (IJLCR). Die Lizenz ermöglicht einen campusweiten Volltextzugriff auf die Jahrgänge 2020-2022 an 56 Universitäten in Deutschland. Für die Nutzung wurden die gesamten IP-Bereiche der berechtigten Institutionen freigeschalten.
Im Februar 2023 konnte die FID-Lizenz um die Jahrgänge 2023-2025 erweitert werden. Nähere Informationen über den Zugang finden Sie in der Rubrik “FID-Lizenzen” des Lin|gu|is|tik-Portals (vgl. https://www.linguistik.de/services/fid-licences).
Im November 2022 wurden im Rahmen des NFDI-Konsortiums Text+ die Coordination Committees neu gewählt. Die …
mehrDie Zeitschrift "L1-Educational Studies in Language and Literature (L1-ESLL)" veröffentlicht wissenschaftliche Beiträge mit Bezug zu …
mehrDas FID-IT-Team der Universitätsbibliothek Frankfurt veröffentlicht in regelmäßigen Abständen kurze Beiträge in einem englischsprachigen Technik-Blog …
mehrMit dem Service E-Journal-Hosting unterstützt der FID Linguistik die Publikation von linguistisch relevanten Open-Access-Zeitschriften. Unser …
mehrDie Initiative Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat das Ziel, wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für …
mehrDie FID-Lizenzen für die Zeitschriften “International Journal of Corpus Linguistics (IJCL)” und “International Journal of …
mehrDie im Rahmen des FID Linguistik entstehende Technologie wird nach Möglichkeit der Allgemeinheit zur Nachnutzung …
mehrIm Herbst 2021 übernahm der FID Linguistik das Hosting der Proceedings of the International Conference …
mehrDer FID Linguistik vermittelt individuelle Lizenzen für ausgewählte Sprachkorpora der European Language Resource Association (ELRA) …
mehrDer FID Linguistik unterstützt seit 2017 die linguistische Forschung in Deutschland mit vielfältigen Infrastruktur- und …
mehrDie 13. internationale Konferenz Semantic web in Libraries (SWIB21, vgl. https://swib.org/swib21/) fand vom 29. November …
mehrWir gratulieren der Redaktion der Online-only Publikationen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDSopen) zum Onlinegang!Die …
mehrAm 10.11.2021 veranstaltet der FID Linguistik zusammen mit dem FID Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID …
mehrDie Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) findet virtuell vom 15. bis 17. September …
mehrDer FID Linguistik konnte vor Kurzem eine Lizenz für die Nutzung der Plattform English-Corpora.org erfolgreich …
mehrDer FID Linguistik wird in seiner Arbeit konzeptionell durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Der Beirat …
mehrDer FID Linguistik unterstützte 2019 die Open-Access-Transformation der Schriftenreihe “Empirische Linguistik / Empirical Linguistics” des …
mehrDer FID Linguistik setzt sich für eine offene Publikationskultur in der Linguistik ein und unterstützt …
mehrDas Modul Hilfe zur Recherche bietet Ihnen Informationen und Erklärungen rund um die Recherche-Möglichkeiten im …
mehrDer FID Linguistik bietet Zugang zu zwei lizenzpflichtigen elektronischen Zeitschriften des Verlags John Benjamins Publishing: …
mehrAb sofort finden Sie im Modul Web News aktuelle Online-Nachrichten mit Bezug zur linguistischen Forschung. …
mehrDer FID Linguistik bietet Zugang zur Datenbank Enhanced Electronic Grammars Online des Verlags De Gruyter. …
mehrDen Webauftritt der ZAS Papers in Linguistics (ZASPiL) finden Sie ab sofort unter zaspil.leibniz-zas.de. Die …
mehrIm Rahmen des FID Linguistik werden Publikationen aus der Bibliography of Linguistic Literature (BLL) mit …
mehrEin neues Webformular bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabler mit dem Team Lin|gu|is|tik-Portal Kontakt aufzunehmen. Fragen, …
mehrAnnohub steht für ein innovatives Verfahren zum Erschließen von frei verfügbaren digitalen Sprachressourcen, das im …
mehrMit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden in den Jahren 2020-2022 die Informationsangebote und das Serviceportfolio …
mehrDer FID Linguistik ermöglicht in Kooperation mit dem Verlag de Gruyter den freien Zugang zur …
mehrEine zentrale Aufgabe des FID Linguistik ist die überregionale Versorgung mit fachspezifischen, wissenschaftliche Ressourcen. Dazu …
mehrIm Rahmen eines Pilotprojekts vermittelt der FID Linguistik einzelne Lizenzen für ausgewählte Korpora aus dem …
mehrDas Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut des Landes Berlin. Aufgabe des ZAS …
mehrDer FID Linguistik unterstützt die Publikation von fachrelevanten Open-Access-Zeitschriften durch die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur …
mehrDer Fachinformationsdienst Linguistik (FID Linguistik) bietet einen neuen Service an: Ab sofort haben Sie die …
mehr„Was genau bietet das Lin|gu|is|tik-Portal und wo finde ich die Angebote?“Um Ihnen den Einstieg und …
mehrDas Max-Planck-Institut (MPI) für Psycholinguistik in Nijmegen ist eine außeruniversitäre Einrichtung, an der Forschung zu …
mehrAb sofort steht Ihnen das neue Modul Linked Open Data zur Verfügung!Durch Erweiterung der Infrastruktur …
mehrDie Datenbank Language Description Heritage (LDH) gewährt freien Zugriff auf deskriptive Materialien zu den Sprachen …
mehrDie Sammlung der ehemaligen Abteilung für Linguistik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI EVA) wurde …
mehrDas Institut für Deutsche Sprache (IDS Mannheim) pflegt mehrere sprachwissenschaftliche Bibliografien. Fünf dieser Bibliografien stehen …
mehrDer Zettelkatalog der UB Frankfurt umfasst die vor 1986 erworbene selbständige Literatur. Im Rahmen mehrerer …
mehrDie Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL Online) ist die wichtigste Fachbibliographie zur Germanistik. …
mehrVor wenigen Wochen erfolgte eine Erweiterung der Funktionalität des Linguistik-Portals: Hinzugefügt wurden neue Schaltflächen, direkt …
mehrSeit heute ist der Internetauftritt des Lin|gu|is|tik-Portals auch in englischer Sprache verfügbar. Die Zweisprachigkeit betrifft …
mehrBielefeld Academic Search Engine (BASE) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für frei zugängliche wissenschaftliche …
mehrNach rund 60 Jahren beendet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Förderprogramm für Sondersammelgebiete – auch …
mehrWir freuen uns, Ihnen unser Wörterbuch-Verzeichnis vorzustellen zu können: Hier weisen wir über 1.400 meist …
mehrSeit dieser Woche finden Sie über die Suche auf der Startseite und über die Suche …
mehrServer-Abschaltung: Wegen der Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Sprengung des nahegelegenen AFE-Turms wird das Lin|gu|is|tik-Portal …
mehrAb sofort steht Ihnen im Lin|gu|is|tik-Portal das Zeitschriften-Verzeichnis mit über 1.800 linguistischen E-Journalen zur Verfügung. …
mehrDeutschland gilt ja bekanntermaßen als das Land der Dichter und Denker. Damit Sie in Zukunft …
mehrWir haben bereits viele Rückmeldungen und Anregungen zum Portal und insbesondere zum Link-Verzeichnis bekommen. Darüber …
mehrLast but not least – seit dem 17. April 2013 ist das Nesthäkchen unter den …
mehr