Seit 2021 kooperiert der FID Linguistik mit der Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation (ZWJW). Die internationale Open-Access-Zeitschrift wird seit 2017 federführend von Prof. Dr. Petra M. Vogel (Universität Siegen) herausgegeben. Das Spektrum der Zeitschrift umfasst Wortbildungsphänomene in allen Sprachen und in allen linguistischen Bereichen, z. B. Morphologie, Syntax, Lexikologie, Phonologie, Semantik, Pragmatik, Sprachgeschichte, Typologie, Dialektologie, Spracherwerb und Sprachkontakt.
Der FID Linguistik übernahm das Hosting der ZWJW und stellte der Redaktion eine neue Publikationsumgebung auf Basis der Software Open Journal Systems zur Verfügung. Nach der Migration der Archivausgaben erfolgte im Mai 2022 der Online-Gang des neuen Webauftritts unter https://journals.linguistik.de/zwjw/.
Im April 2023 ist nun das erste Heft erschienen, dessen redaktioneller Workflow komplett in der neuen Publikationsumgebung abgewickelt wurde. Das Sonderheft zum Thema „Approximation in Mophology“ wurde von Francesca Masini, Muriel Norde und Kristel Van Goethem herausgegeben und umfasst elf Forschungsartikel und einen Tagungsbericht (vgl. https://journals.linguistik.de/zwjw/issue/view/13).
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt umfangreiche Mittel für den weiteren Ausbau der drei Fachinformationsdienste (FID) …
mehrSeit 2020 bietet der FID Linguistik Zugang zu zwei lizenzpflichtigen elektronischen Zeitschriften des Verlags John …
mehrIm November 2022 wurden im Rahmen des NFDI-Konsortiums Text+ die Coordination Committees neu gewählt. Die …
mehrDie Zeitschrift "L1-Educational Studies in Language and Literature (L1-ESLL)" veröffentlicht wissenschaftliche Beiträge mit Bezug zu …
mehrDas FID-IT-Team der Universitätsbibliothek Frankfurt veröffentlicht in regelmäßigen Abständen kurze Beiträge in einem englischsprachigen Technik-Blog …
mehrMit dem Service E-Journal-Hosting unterstützt der FID Linguistik die Publikation von linguistisch relevanten Open-Access-Zeitschriften. Unser …
mehrDie Initiative Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat das Ziel, wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für …
mehrDie FID-Lizenzen für die Zeitschriften “International Journal of Corpus Linguistics (IJCL)” und “International Journal of …
mehrDie im Rahmen des FID Linguistik entstehende Technologie wird nach Möglichkeit der Allgemeinheit zur Nachnutzung …
mehrIm Herbst 2021 übernahm der FID Linguistik das Hosting der Proceedings of the International Conference …
mehrDer FID Linguistik vermittelt individuelle Lizenzen für ausgewählte Sprachkorpora der European Language Resource Association (ELRA) …
mehrDer FID Linguistik unterstützt seit 2017 die linguistische Forschung in Deutschland mit vielfältigen Infrastruktur- und …
mehrDie 13. internationale Konferenz Semantic web in Libraries (SWIB21, vgl. https://swib.org/swib21/) fand vom 29. November …
mehrWir gratulieren der Redaktion der Online-only Publikationen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDSopen) zum Onlinegang!Die …
mehrAm 10.11.2021 veranstaltet der FID Linguistik zusammen mit dem FID Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID …
mehrDie Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) findet virtuell vom 15. bis 17. September …
mehrDer FID Linguistik konnte vor Kurzem eine Lizenz für die Nutzung der Plattform English-Corpora.org erfolgreich …
mehrDer FID Linguistik wird in seiner Arbeit konzeptionell durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Der Beirat …
mehrDer FID Linguistik unterstützte 2019 die Open-Access-Transformation der Schriftenreihe “Empirische Linguistik / Empirical Linguistics” des …
mehrDer FID Linguistik setzt sich für eine offene Publikationskultur in der Linguistik ein und unterstützt …
mehrDas Modul Hilfe zur Recherche bietet Ihnen Informationen und Erklärungen rund um die Recherche-Möglichkeiten im …
mehrDer FID Linguistik bietet Zugang zu zwei lizenzpflichtigen elektronischen Zeitschriften des Verlags John Benjamins Publishing: …
mehrAb sofort finden Sie im Modul Web News aktuelle Online-Nachrichten mit Bezug zur linguistischen Forschung. …
mehrDer FID Linguistik bietet Zugang zur Datenbank Enhanced Electronic Grammars Online des Verlags De Gruyter. …
mehrDen Webauftritt der ZAS Papers in Linguistics (ZASPiL) finden Sie ab sofort unter zaspil.leibniz-zas.de. Die …
mehrIm Rahmen des FID Linguistik werden Publikationen aus der Bibliography of Linguistic Literature (BLL) mit …
mehrEin neues Webformular bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabler mit dem Team Lin|gu|is|tik-Portal Kontakt aufzunehmen. Fragen, …
mehrAnnohub steht für ein innovatives Verfahren zum Erschließen von frei verfügbaren digitalen Sprachressourcen, das im …
mehrMit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden in den Jahren 2020-2022 die Informationsangebote und das Serviceportfolio …
mehrDer FID Linguistik ermöglicht in Kooperation mit dem Verlag de Gruyter den freien Zugang zur …
mehrEine zentrale Aufgabe des FID Linguistik ist die überregionale Versorgung mit fachspezifischen, wissenschaftliche Ressourcen. Dazu …
mehrIm Rahmen eines Pilotprojekts vermittelt der FID Linguistik einzelne Lizenzen für ausgewählte Korpora aus dem …
mehrDas Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut des Landes Berlin. Aufgabe des ZAS …
mehrDer FID Linguistik unterstützt die Publikation von fachrelevanten Open-Access-Zeitschriften durch die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur …
mehrDer Fachinformationsdienst Linguistik (FID Linguistik) bietet einen neuen Service an: Ab sofort haben Sie die …
mehr„Was genau bietet das Lin|gu|is|tik-Portal und wo finde ich die Angebote?“Um Ihnen den Einstieg und …
mehrDas Max-Planck-Institut (MPI) für Psycholinguistik in Nijmegen ist eine außeruniversitäre Einrichtung, an der Forschung zu …
mehrAb sofort steht Ihnen das neue Modul Linked Open Data zur Verfügung!Durch Erweiterung der Infrastruktur …
mehrDie Datenbank Language Description Heritage (LDH) gewährt freien Zugriff auf deskriptive Materialien zu den Sprachen …
mehrDie Sammlung der ehemaligen Abteilung für Linguistik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI EVA) wurde …
mehrDas Institut für Deutsche Sprache (IDS Mannheim) pflegt mehrere sprachwissenschaftliche Bibliografien. Fünf dieser Bibliografien stehen …
mehrDer Zettelkatalog der UB Frankfurt umfasst die vor 1986 erworbene selbständige Literatur. Im Rahmen mehrerer …
mehrDie Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL Online) ist die wichtigste Fachbibliographie zur Germanistik. …
mehrVor wenigen Wochen erfolgte eine Erweiterung der Funktionalität des Linguistik-Portals: Hinzugefügt wurden neue Schaltflächen, direkt …
mehrSeit heute ist der Internetauftritt des Lin|gu|is|tik-Portals auch in englischer Sprache verfügbar. Die Zweisprachigkeit betrifft …
mehrBielefeld Academic Search Engine (BASE) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für frei zugängliche wissenschaftliche …
mehrNach rund 60 Jahren beendet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Förderprogramm für Sondersammelgebiete – auch …
mehrWir freuen uns, Ihnen unser Wörterbuch-Verzeichnis vorzustellen zu können: Hier weisen wir über 1.400 meist …
mehrSeit dieser Woche finden Sie über die Suche auf der Startseite und über die Suche …
mehrServer-Abschaltung: Wegen der Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Sprengung des nahegelegenen AFE-Turms wird das Lin|gu|is|tik-Portal …
mehrAb sofort steht Ihnen im Lin|gu|is|tik-Portal das Zeitschriften-Verzeichnis mit über 1.800 linguistischen E-Journalen zur Verfügung. …
mehrDeutschland gilt ja bekanntermaßen als das Land der Dichter und Denker. Damit Sie in Zukunft …
mehrWir haben bereits viele Rückmeldungen und Anregungen zum Portal und insbesondere zum Link-Verzeichnis bekommen. Darüber …
mehrLast but not least – seit dem 17. April 2013 ist das Nesthäkchen unter den …
mehr